Große Wildnis Kamtschatka

Künstler: Ralf Schwan
Stichworte: Vortrag
Datum:
Vorkasse: 8 EUR | Reservierung oder Tel.: 039771/54262
Abendkasse: 10 EUR

Große Wildnis Kamtschatka

Kamtschatka - Der Abenteuertraum im fernen Osten Russlands

Kljuschewskaja Sopka. Wer kennt diesen Berg?  Wer kennt diesen Vulkan?

Wohl nur Vulkanologen, Insider und Kamtschatkakenner.

Im Sommer 2014 zog es uns, meine Partnerin und mich, in eine der entlegensten Regionen der  Erde, nach Kamtschatka.

Als "Kamtschatkaneulinge"  wollten wir uns am höchsten Vulkan der Halbinsel  im Osten Russlands versuchen.

Eine klassische Vulkanexpedition auf den Kljuschewskaja Sopka/Kamtschatka, höchster aktiver Vulkan Eurasiens mit ca. 4.750m, kein zu unterschätzendes Ziel und Kenner sagen, eine Profiexpedition.

Eine Tour, welche eine der härtesten, spektakulärsten und eindrucksvollsten Expeditionen wurde, welche wir bis dahin erlebt hatten.

Das Wetter, die wilde, unwegsame, ursprüngliche Landschaft, Gletscher,

der Vulkan mit seinen Tücken und die Last der Expeditionsausrüstung auf dem Rücken, ließen die Tour zur absoluten Herausforderung für Mensch und Material werden.

Lebensfeindlich, einsam, wild und doch atemberaubend schön !

Eine Landschaft, wie auf dem Mond oder auf einen anderen Planeten, unreal, bizarr, düster, magisch.

Worte für diese archaische Landschaft zu finden.

Schwer.

Man muss es gesehen, erlebt, und gespürt haben.

Der Lohn der Mühen: Einmalige und unvergessliche Momente in einer ursprünglichen Wildnis.

 

Schon ein Jahr später !!

 

Wieder soll es an das andere Ende der Welt gehen.

Hatte doch das Land der Bären und Vulkane, noch einiges an Abenteuern und gewaltige Naturschauspielen bereitzuhalten

Als Expeditionsunternehmung, soll es zu Fuß mit Zelt und Rucksack, durch das Kronotzki Biosphärenreservat, mit all seinen Höhepunkten,

Tal der Geysire, Uzon Caldera, Todestal, der Kronotzki See, Vulkane, Moore und Sümpfe,  weite Tundren, Pflanzenwelt und natürlich Begegnungen mit den Kamtschatka-Braunbären.

Auf alten Bärenpfaden zu den Ursprüngen des Lebens,  intensiver kann man Kamtschatka kaum erleben!

Erleben Sie eine Abenteuertour, durch ein Land der Extreme, am anderen Ende der Welt und lassen Sie sich vom atemberaubenden Naturspektakel „Kamtschatka“ gefangen nehmen.

Ich freue mich auf Sie!

schwan