Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt

Künstler: Duo Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt
Stichworte: Konzert
Datum:
Vorkasse: 15 EUR | Reservierung oder Tel.: 039771/54262
Abendkasse: 18 EUR

Mit diesem  Konzert leiten wir unser kleines Folkfestival am Haff ein. Aber was heißt "klein"?

Wir konnten erstklassige Folkbands aus mehreren Ländern gewinnen, bei uns im KULTurSPEICHER Ueckermünde aufzutreten.

  Nach Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt  folgen am 4.6.2022  die legendären"Die Folkländer" aus Leipzig, am 11.6.22 "JigJam" aus Irland und am 17.6.2022 " Sweet Alibi" aus Kanada. Und wenn alles klappt dann feiern wir voraussichtlich am 15.6.Mittsommer mit einer schwedischen Band.

Wir haben ja nach 2 Jahren Coronabeschränkungen viel nachzuholen. Los geht es mit

Duo Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt

 

Beim Duo Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt geht es um das Wesentliche. Die Konzentration auf die effektivsten Möglichkeiten eines Duos. Nur Kontrabass, ein Zupfinstrument (Mandoline, Gitarre oder Mandola) und eine Stimmen stehen ganz im Vordergrund des Konzeptes. Dabei ist es faszinierend zu beobachten – und zu hören – wie die beiden Musiker es schaffen mit diesen Mitteln einen echten „Bandsound“ zu erschaffen. Michael Waterstradt und Wolfgang Meyering kennen sich seit vielen Jahren und haben bei vielen internationalen Projekten mit Stars der Folk und Weltmusik Szene Konzerte gegeben. Die Liste reicht vom Iren Donal Lunny bis zum Inder Ravichandra Kulur und vom Nigerianer Yacouba Moumouni bis zum Portugiesen Pedro Caldeira Cabral.

Jetzt haben sie sich den lang gehegten Wunsch erfüllt endlich einmal als Duo zusammenzuarbeiten. In den oft autobiographisch gefärbten Liedern von Wolfgang Meyering geht es um die entscheidenden Dinge des Lebens - Von Verzweiflung und Elend bis zu Liebe und Glückseligkeit.

Wolfgang Meyering hat in seiner Musikerlaufbahn mit vielen bekannten Kollegen zusammengearbeitet. Dabei reicht die Liste von dem unvergessenen Kabarettisten Hans Dieter Hüsch über den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann, bis hin zu dem irischen Flötisten der „Herr der Ring“ Filme Trilogie, Alan Doherty. Er hat mehr als 20 Jahre den Instrumentenschwerpunkt beim Rudolstadt Festival geleitet - dem größten deutschen Festival für Folk & Weltmusik mit über 100.000 Besuchern und er wurde für seine musikalischen Projekte mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Weltmusikpreis „RUTH“ und dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.