"Fahrender Sänger" David Lübke

Künstler: David Lübke
Stichworte: Konzert
Datum:
Vorkasse: 15 EUR | Reservierung oder Tel.: 039771/54262
Abendkasse: 18 EUR

Schreibt und singt moderne Volkslieder

David Lübke ist bekannt als umtriebiger Liedermacher und Sänger, als poetischer Beobachter des Zeitgeschehens, der in seinen Texten und Melodien „an das Elementarste in uns selbst erinnert: Unsere Träume, unsere Visionen, unsere Freiheit und Unabhängigkeit.“ (Biber Herrmann)
Während der Pandemie sorgte Lübke als „Liedermacher auf der Walz“ für Furore: Er reiste quer durch Deutschland und sang für die Menschen an ihren Haustüren. Was als kreative Reaktion auf die Konzertausfälle begann, wurde zu einer erfolgsversprechenden Reise, die dem Sänger ein deutschlandweites Publikum bescherte und ihn ins Gespräch brachte mit den Menschen der Bevölkerung.
Unterwegs sammelte er Volkslieder, die wiederum seine spontanen GastgeberInnen für ihn am Lagerfeuer oder am Abendbrottisch sangen. Auf seinem neuen Album „Fahrender Sänger“ präsentiert der 27-Jährige nun diese Lieder in einer hochkarätigen Folk-Besetzung. Einige dieser Stücke sind auch im aktuellen Programm des Liedermachers, neben seinen eigenen Kompositionen, zu hören. Lübkes charakterstarke Stimme, seine feinen Gitarren- und Banjoarrangements und die Aktualität und Aussagekraft der Texte machen das Konzert zu einem intensiven Hörerlebnis.

01 Herbstlied
02 Der Deserteur
03 Die Verstoßene
04 Im Garten
05 Der verlorene Sohn
06 Andre, die das Land so sehr nicht liebten
07 Jetzt fängt das schöne Frühjahr an
08 Sag’ mir wo die Blumen sind
09 Namenlose
10 Mein ganzer Reichtum ist mein Lied
11 Heute hier, morgen dort
12 Wenn ich ein Vöglein wär’

Text

Bild