Tone fish -Irish night

Künstler: Tone fish
Stichworte: Konzert
Datum:

Tone Fish Tour 2019: Wieder in Ueckermünde

Vor einem Jahr war das Publikum völlig aus dem Häuschen, als Tone Fish im Speicher auftrat. Das sollte sich herumgesprochen haben.

Im sechsten Tour-Jahr bringt Tone Fish aus Rat City bereits die 5 CD heraus und hat mehr als 350 Konzerte in den Beinen und den Hals noch lange nicht voll.  Die vier Musiker bringen ein neues Programm auf die Bühne, unter anderem die ganz frischen Songs ihrer neuen CD „Open your eyes“, die im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde. Auf diese Musik dürfen die Fans gespannt sein, denn die Scheibe sorgt bereits vor der Veröffentlichung für Aufmerksamkeit in den Musikmedien. Tone Fish scheint mit den 12 Songs nochmal ein qualitativer Quantensprung gelungen zu sein.

Wer die oft ausverkauften „Irish Nights“ der Band schon erlebt hat, weiß, worauf er sich freuen kann: Leidenschaft, Volldampf und ansteckende Spielfreude.  Sitzplätze werden selten genutzt, denn die Konzerte der Band gehen eher auf das Tanzbein als auf die Sitzmuskeln.
Das Programm der Band verändert sich ständig.  Zu bewährten Songs, die das Publikum immer wieder hören und nicht aus dem Programm entlassen möchte, kommen stets neue, die meisten aus der Feder von Tone Fish. So wird es auch an diesem Abend sein.

Open your eyes

Veröff.: 25.01.2019 | Genre: Folk | Medium: CD

Das reifste Werk der Band, eine neue musikalische Dimension. Eine Mischung aus dynamischen und schnellen Stücken und ruhigen, gefühlvollen Balladen. Zehn eigene Songs von Stefan Gliwitzki, zwei Interpretationen mit Aufhorchfaktor. 

Pferd

 

Zackige Arrangements, Melodien mit Zauberkraft, mehrstimmiger Gesang, kräftig, feinfühlig, alle Flöten dieser Erde, Gitarre, Bouzouki, Bass und Schlagwerk. Live springen die Spielfreude und Leidenschaft der vier Musiker sofort über. Das Repertoire ist bestechend anders, und die Songs gehen direkt ins Herz. Bekannte Songs werden einmal durch den Musikwolf gedreht und schmecken danach anders. Die Eigenkompositionen der Band wachsen dem Publikum schnell ans Herz.

Das Programm ist irisch, kanadisch, britisch gefärbt und öffnet eine neue Schublade. Mit den eigenen Stücken zeichnet Tone Fish neue Wege in die musikalische Landkarte. Die „Irish Nights“ der Band garantieren Bombenstimmung und volle Säle.

Stefan Gliwitzki (Gründer der Band) liefert mit seinem Gitarren- und Bouzoukispiel die rhythmische und melodiöse Grundlage. Mal leise, mal laut, mal rockig-derb, mal ein weiches Fingerpicking. Zusammen mit Michaela Jeretzky (Gesang , Percussion, Flöte), deren Stimme ihresgleichen sucht, bildet sein Gesang das Herzstück der Musik. Der mehrstimmige Gesang ist perfekt auf die beiden Sänger abgestimmt. Mühelos bewegen sich die Stimmen umeinander, unterstützen und ergänzen sich. Jochen Siepmann, der aus der Metal-Szene bekannte Schlagzeuger, bringt neue Rhythmen in die Folkmusik und der Bass von Jonas Peters rundet Klang und Groove unten herum ab.

Vier Musiker haben sich getroffen, um genau diese Musik zu spielen – und das merkt das Publikum jedes Mal. Das charmante, zugewandte Miteinander der Bandmitglieder während der Konzerte spricht für sich. Dort stehen Menschen auf der Bühne, die meinen, was sie da spielen.

Neueste CD